Genossenschaft | 25.03.2024 08:56 Uhr

Neue Blühwiesen in unseren Wohngebieten


Bunt statt trist, vielfältig statt monoton. Wir schenken der Natur, was sie am nötigsten braucht: Möglichkeiten zur freien Entfaltung. Wir lassen unsere Wohngebiete weiter aufblühen. Auch 2024 wird die FROHE ZUKUNFT Wohnungsgenossenschaft eG neue Blühwiesen anlegen.


Oasen der Vielfalt

Blühwiesen haben in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Unsere Genossenschaft baut deshalb ihre Bemühungen in diesem Bereich weiter aus und gestaltet Grünflächen in den Wohngebieten verstärkt um. Damit schaffen wir aktiv neue Lebensräume für Bienen, Hummeln und viele weitere Insekten und tragen maßgeblich zum Schutz der Biodiversität bei.

Gut für Ihr Wohlbefinden

Die bunten Blühflächen hinter Ihrem Haus können auch positive Auswirkungen auf Ihre Gesundheit haben. Blühende Wiesen bieten eine willkommene Abwechslung zum hektischen Alltag. Sie fördern die Erholung und tragen dazu bei, Stress zu reduzieren.

Nachhaltige Stadtentwicklung

Die Integration von Blühwiesen in städtische Wohngebiete ist Teil einer umweltfreundlichen Stadtplanung. Sie hilft, die Luftqualität zu verbessern, wirkt temperaturregulierend und fördert das ökologische Bewusstsein aller Bewohner. Wir setzen damit ein Zeichen für nachhaltige und lebenswerte Stadtentwicklung.

Ihre Mitwirkung ist gefragt

Gemeinschaftsaktionen, wie Pflanztage oder regelmäßige Pflegegruppen, stärken nicht nur das Gemeinschaftsgefühl, sondern sensibilisieren auch für die Bedeutung des Naturschutzes im urbanen Umfeld. Sie wollen Ihr Wohnumfeld tatkräftig mitgestalten? Schreiben Sie gern eine E-Mail an: marketing@frohe-zukunft.de

Herausforderungen und Ausblick

Natürlich gibt es auch Herausforderungen bei der Umsetzung von Blühwiesen in den Wohngebieten, wie beispielsweise die richtige Pflege und das Bewusstsein für die Bedeutung dieser Flächen. Doch die positiven Effekte überwiegen und zeigen, dass die Integration von Natur in die Stadt ein vielversprechender Weg ist, den wir sehr gern bestreiten.

Langfristig müssen diese Wiesen seltener gemäht werden, damit verringern sich Kosten und Pflegeaufwand. Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Entdeckung der Blütenvielfalt und Ihrer „neuen Mitbewohner“.

Neue Blühwiesen 2024

  • Albert-Roth-Straße 16-30
  • Freifläche Saalering 7-10
  • Freifläche Zanderweg
  • Albert-Roth-Straße 1-7
  • August-Lamprecht-Straße 7-10
  • Pekinger Straße 32
  • Pekinger Straße 18-24
  • Coimbraer Straße 38/39
  • Moskauer Straße 19-23