Service mit Herz

Unsere Serviceangebote

Auch im Alltag unterstützen wir Sie mit unserem Service, denn dieser beinhaltet Themen wie unser Hausmeisterservice der FROHE ZUKUNFT Service GmbH, Tierhaltung, Multimedia-Angebote, soziale Beratung und Wohnraumerhalt, aber auch wichtige Umzugstipps. Wir haben hier ebenso unsere aktuellen Servicepartner aufgelistet – bei diesen erhalten Sie unterschiedlichste Rabatte. Aber bitte vergessen Sie nicht Ihr Smartphone mit der Meine FZWG Serviceportal-App zu zeigen. Diese weist Sie als Mitglied unserer Genossenschaft aus und berechtigt Sie ebenso bei unseren Veranstaltungen vergünstigte Eintrittspreise zu erhalten bzw. an Aktionsangeboten teilzunehmen.

Hausmeisterservice

Hausmeister

Unsere Hausmeister sind die ersten Ansprechpartner in den Wohngebieten und haben für die Probleme und Nöte unserer Bewohner ein offenes Ohr. Sie sorgen für Ordnung und Sauberkeit, damit Sie sich in ihrem Wohnumfeld wohlfühlen können!

Erreichbarkeit
Montag – Donnerstag: 07.00 – 15.00 Uhr
Freitag: 07.00 – 12.00 Uhr

Silberhöhe Stendaler Straße 10 Ingo Lang (01578) 06 18 037
Silberhöhe Stendaler Straße 10 Peter Hahnemann Wust (0172) 68 05 800
Zentrum Kirchnerstraße 17 / Unterplan 1 Enrico Wehner (01590) 41 72 798
Heide-Nord Saalering 6 / Grashalmstraße 18 Jörg Gräupner (01578) 06 18 034
Heide-Nord Saalering 6 / Grashalmstraße 18 Christian Hinz (01590) 41 71 551
Heide-Süd Blücherstraße 39 Uwe Haeckel (01578) 06 18 035
Südstadt I - René Freyhof (01590) 41 71 588
Südstadt II - Martin Elste (01590) 41 72 242
Paulusviertel - Uwe Haeckel (01578) 06 18 035
Frohe Zukunft - Andreas Kinter (01590) 41 70 692
Trotha - Kai Schneider (01590) 41 70 678
Neubauten - Michael Zahn (0172) 68 07 581
Hausmeisterbriefkästen

Wenn Sie Ihren Hausmeister vor Ort nicht persönlich antreffen, hinterlassen Sie gern eine Nachricht im Hausmeisterbriefkasten.

Silberhöhe Coimbraer Straße 39 in der bestehenden Anlage
Albert-Roth-Straße 16 in der bestehenden Anlage
Stendaler Straße 10 in der bestehenden Anlage
Südstadt II Rigaer Straße 7 in der bestehenden Anlage
Hildesheimer Straße separater Briefkasten
Züricher Straße separater Briefkasten
Südstadt I Warschauer Straße 22 separater Briefkasten
Zentrum Unterplan 1 in der bestehenden Anlage
Unterplan 2 in der bestehenden Anlage
Voßstraße 2 in der bestehenden Anlage
Voßstraße 11 in der bestehenden Anlage
Ludwig-Wucherer-Straße 5 in der bestehenden Anlage
Kirchnerstraße 17 in der bestehenden Anlage
Emil-Abderhalden-Straße 22 am Tor
Emil-Abderhalden-Straße 23 im Treppenhaus
Paulusviertel Fischer-von-Erlach-Straße 24 separater Briefkasten
Trotha Venus-Straße 1 in der bestehenden Anlage
Hans-Dittmar-Straße 12 in der bestehenden Anlage
Heide-Nord Waldmeister Straße 19 in der bestehenden Anlage
Fischerstecher Straße 28 in der bestehenden Anlage
Weidenkätzchenweg 1 separater Briefkasten
Fischerring 10 separater Briefkasten
Frohe Zukunft Leibnizstraße 1 a separater Briefkasten

Alltag

Haustierhaltung - Hund, Katze & Co.

Unsere Genossenschaft steht Tierbesitzern offen gegenüber. Nach Prüfung und Abstimmung mit unserem Team Neuvermietung oder unseren Mitarbeitern im Wohn- und Spargeschäft sollen sich natürlich auch Ihre Vierbeiner in ihrem neuen Zuhause wohlfühlen. Um ein Tier artgerecht in der Wohnung halten zu können, muss man dessen natürliche Instinkte und Bedürfnisse beachten und vor allem wahren. Im Alltag gibt es häufig Situationen, wie das Klingeln an der Haustür, laute Geräusche im Treppenhaus oder andere Umgebungseinflüsse, auf die z. B. der Hund durch lautes Bellen reagiert. Möglicherweise können sich dadurch Ihre Nachbarn gestört fühlen, sodass der Gesetzgeber gezwungen war, eindeutige Festlegungen zu treffen. Um Ihnen als Genossenschaftsmitglied und vor allem Hundeliebhaber die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen zu erleichtern, empfehlen wir Ihnen unseren Servicepartner Hundeservice Bernd Dietrich.

Sie wollen in Ihre Genossenschaftswohnung einen kleinen Stubentiger einziehen lassen? Wir empfehlen Ihnen, sich in den folgenden Einrichtungen über die Haltung von Katzen zu informieren und bestenfalls entdecken Sie dort Ihren zukünftigen tierischen Mitbewohner mit Samtpfoten.

www.katzenhaus-halle.com | www.katzen-halle.de | www.felidae-halle.de | www.zoo-halle.de/tierheim | www.tierschutz-halle.de

SERVICEPARTNER Hundeservice Bernd Dietrich

Für die Betreuung und Pflege Ihres Haustieres bietet der Hundeservice Dietrich unseren Mitgliedern Vergünstigungen und Rabatte bis zu 7 % für die verschiedenen Leistungsangebote.

  • mobile Hundepflegestation trimmt oder schert Ihren Hund zu Hause
  • Ausbildung des Hundehalters und Erziehung des Hundes zum Zwecke einer stressfreien Beziehung
  • Hilfestellungen für die richtige Pflege Ihres Tieres
  • verschiedene Individual-, Gruppen-, Welpen- oder Agilitykurse
  • Schlichtung von nachbarschaftlichen Konflikten, die durch Ärger mit Hunden und ihren Besitzern im Haus entstehen können

Erfahren Sie hier mehr: www.hundeservice.de

 

Regulär Rabatt Mitgliederpreis
Zwingermiete
pro Kalendertag inkl. Vollverpflegung, zwei Spaziergängen & Tagespflege des Hundes 19,00 € - 7 % = 17,67 €
2 Hunde (des gleichen Besitzer in einem Zwinger) 29,00 € - 7 % = 26,97 €
Dauerpension (mind. 1 Monat) inkl. Vollverpflegung, zwei Spaziergängen & Tagespflege des Hundes pro Monat 490,00 € - 7 % = 455,70 €
Erziehung
Jahresbeitrag 90,00 € - 5 % = 85,50 €
Halbjahresbeitrag 65,00 € - 5 % = 61,75 €
Ausbildungsentgelt
Ausbildungsstunde 10,00 € - 5 % = 9,50 €
Welpen Spielstunde 5,00 € - 5 % = 4,75 €
Einzelausbildung 50,00 € - 5 % = 47,50 €
Ausbildung ohne (Halb-)Jahresbeitrag
Einzelausbildung vor Ort (auch Problemhunde) 60,00 € - 5 % = 57,00 €
Anfahrtspauschale pro gefahrenen km = 0,50 €
pro Ausbildungsstunde 20,00 € - 5 % = 19,00 €
Welpen Spielstunde 10,00 € - 5 % = 9,50 €
Multimedia - Ihr Kabelnetzbetreiber PŸUR

ACHTUNG: Ab 01.07.2024 endet die Bereitstellung multimedialer Dienste seitens unserer Genossenschaft. Denn aufgrund einer Gesetzesänderung können ab dem 01.07.2024 diese Kosten nicht mehr auf die Mieter umgelegt werden. Die Genossenschaft hat aber bereits vorgesorgt und einen neuen Versorgungsvertrag für multimediale Dienste geschlossen.

Nähere Infos dazu und wie es weiter geht, erhalten Sie per Post!

Foto Mann hält Fernbedienung zum Fernseher im Wohnzimmer
Unsere Umzugstipps: Für einen guten Start ins neue Zuhause!

Umziehen ist aufregend. Um Ihnen den Umzug ein wenig zu erleichtern, haben wir hier einige wertvolle Tipps zusammengestellt. Auch wenn Sie mit Ihren Gedanken schon in Ihrer neuen Wohnung sind: Achten Sie darauf, Ihre alte Wohnung ordnungsgemäß zu verlassen. Das erspart Ihnen möglichen Ärger mit Ihrem Vermieter!

Sie beziehen Leistungen vom Jobcenter?
Vor
 der Unterschrift unter einen neuen Miet- bzw. Nutzungsvertrag und vor der Kündigung der alten Wohnung, ist die Angemessenheit der Unterkunftskosten vom Jobcenter Halle (Saale) zu prüfen und die Zustimmung zum Einzug einzuholen.

Beachten Sie bitte, dass:

  • ein eventuell gewährter Zuschlag für eine bisherige Bestandswohnung bei einem Umzug nicht mehr gewährt wird,
  • Umzugskosten nur übernommen werden, wenn dem Umzug zugestimmt wurde,
  • bei Arbeitsaufnahme außerhalb Halle, ein Umzug als Eingliederungsleistung ggf. gefördert werden kann, wenn vorher ein gültiger Arbeitsvertrag (AV) vorliegt,
  • Sie rechtzeitig vor dem Umzug Ihren Sperrmüll entsorgen: Spermüllabrufkarten erhalten Sie vom Jobcenter Halle, Infos auch unter (0345) 221 46 – 55 oder -56,
  • Sie Ihr altes Miet- bzw. Nutzungsverhältnis rechtzeitig und fristgerecht kündigen (Doppelte Zahlungen werden nicht übernommen!)

Sperrmüll
Erkundigen Sie sich nach der nächsten Sperrmüllabfuhr, oder organisieren Sie die Abholung bzw. einen Container für die Entrümpelung von Keller, Boden oder Garage.


Spedition/Umzugsunternehmen
Wenn Sie mit einem Spediteur umziehen wollen, holen Sie sich mehrere Angebote ein – die Preisunterschiede sind zum Teil enorm! Der Spediteur begutachtet Ihren Haushalt, schätzt Kosten und Zeit ein. Sprechen Sie auch rechtzeitig über bereitzustellende Hilfsmittel wie Kleider- und Umzugskartons und über den Umfang seiner Haftung bei Transportbeschädigungen, insbesondere bei wertvollen Möbeln und Antiquitäten. Sie können auch bei einem Spediteur Packdecken, Tragegurte oder Kartons mieten – sogar wenn Sie nicht mit Ihm umziehen.


Post
Beauftragen Sie die Nachsendung Ihrer Post. In jeder Postfiliale, auch unter www.efiliale.de können Sie einen Auftrag erteilen. Hinweis: Für den Nachsendeservice wird eine Gebühr erhoben.


Telefon/Internet
Ihren Festnetz-/Internetanschluss sollten Sie mehrere Wochen vor dem Umzug um- bzw. abmelden. Bestehen Sie immer darauf, eine schriftliche Bestätigung zu erhalten. Weil ein Umzug immer ein zusätzlicher Kostenfaktor in der privaten Haushaltsplanung ist, sollten Sie alle Möglichkeiten der Kosteneinsparung nutzen. Ein wichtiger Faktor ist hier sicherlich im steuerlichen Bereich zu finden. Aber auch bei Lieferanten und Handwerkern stellt man manchmal größere Preisspannen fest. Ein rechtzeitiges Einholen verschiedener Angebote zahlt sich daher am Ende aus.


Steuervergünstigungen
Wenn Sie umziehen, können Sie dadurch entstandene Kosten bei Ihrer nächsten Steuererklärung absetzen. Das gilt in erster Linie für berufsbedingte Wohnortwechsel, aber nicht nur. Sammeln Sie in jedem Fall alle Belege, die mit Ihrem Umzug verbunden sind.

Soziale Beratung - Team Sozialmanagement

Unser Team Sozialmanagement unterstützt Sie vertrauensvoll in Ihren Problemlagen, aber auch ganz allgemein in Ihrem Alltag. Wir möchten, dass Sie nicht nur wissen: „ich wohne bei einer Genossenschaft“, sondern auch das Gefühl und die Sicherheit haben: „Ich habe eine FROHE ZUKUNFT“Bei den Beratungen bieten wir Ihnen:

  • Unterstützung bei der Sicherung des Lebensunterhaltes
  • Sicherung des Wohnraumes durch Beratung bei Nutzungsgebührschulden
  • Unterstützung bei der Aufrechterhaltung eines gefährdeten Nutzungsverhältnisses
  • Begleitung zu Behörden und Ämtern (Wohngeld, Arbeitslosengeld, Sozialhilfe, Krankenkassen etc.)
  • Vermittlung zu weiterführenden Hilfeanbietern oder betreuenden Hilfen
  • Vermittlung von Hilfsdiensten und Hilfsmitteln
  • Kontaktpflege zu Behörden und freien Trägern
  • Vermittlung bei Nachbarschaftsstreitigkeiten, Lärmbelästigungen und Beschwerden
  • Unterstützung bei der Organisation des Alltags und beim Aufbau von sozialen Kontakten
  • Unterstützung bei der Organisation von Hausfesten oder Fragen zu den Veranstaltungen in unseren Nachbarschaftstreffs

SENIORENBERATUNG

Unsere SENIORENBERATERIN, Claudia Fehse, beantwortet Ihnen gern alle Fragen rund um gesundheitliche Themen. Gern besucht sie Sie auch in Ihren eigenen vier Wänden. Unsere weiteren gesundheitlichen Themen sind:

  • Sicher wohnen & leben mit dem DRK Hausnotrufdienst
  • Lebensqualität mit der Klingelerweiterung steigern
  • mit Rollator-/Rollstuhlboxen den Alltag besser meistern
  • mit Maßnahmen der Wohnraumanpassung ihr Zuhause nach Ihren Bedürfnissen verändern

WOHNRAUMERHALT

Wer seine Nutzungsgebühr nicht gezahlt und die fristlose Kündigung seiner Genossenschaftswohnung erhalten hat, muss nicht zwangsläufig seine Wohnung verlieren. Sind die Rückstände infolge von Zahlungsschwierigkeiten und persönlichen Notsituationen entstanden, können diese Schulden durch das Sozialamt als Beihilfe oder Darlehen übernommen werden, um das Nutzungsverhältnis fortzuführen und drohende Obdachlosigkeit zu vermeiden. Voraussetzung ist hierbei die Mitwirkung des Betroffenen bei der Darlehensprüfung und der regelmäßige Kontakt zu unserem Team Sozialmanagement.

Alle Beratungen sind kostenfrei und Ihre Problemsituationen werden vertraulich behandelt. Vereinbaren Sie Beratungstermine bitte ausschließlich telefonisch. Unser Team hilft Ihnen gern bei der Bewältigung Ihres Alltags.

TEAM SOZIALMANAGEMENT

Claudia Fehse
Claudia Fehse, Tel. (0345) 53 00 - 104
Florian Penthin
Florian Penthin, Tel. (0345) 53 00 - 130

Freizeit

Wir fördern Nachbarschaft(sfeste)!

Eine Gemeinschaft mit Perspektive Das gemeinsame Miteinander ist ein tragender Leit­gedanke unserer Genossenschaft. Um diesen Gedanken auszubauen und stärker in unser Genossenschaftsleben zu integrieren, haben wir 2008 unseren Verein FROHE ZUKUNFT Miteinander e.V. gegründet. Doch auch ohne Vereinsmitglied zu werden, können Sie Ihre Nachbarschaft stärken. Wie wäre es z. B. mit einem kleinen Fest, finanziert durch uns?

Foto Kinder malen ein großes Bild aus

MITGLIEDERFESTE

Sie sind im „Kiez“ verwurzelt und wollen dies mit Ihren Nachbarn feiern? Wir unterstützen Sie gern dabei finanziell – sprechen Sie uns an!

Alle Informationen zu unserer Förderung der Nachbarschaft finden Sie im
DOWNLOAD-CENTER / GENOSSENSCHAFT – Mitgliederfeste.

Bitte beachten Sie bitte dabei Folgendes:

  • Wir fördern vorrangig Feste für Mitglieder die bei uns wohnen und deren direkte Nachbarschaft. Dabei unterstützen wir Sie nicht nur mit dem kostenfreien Verleih von Bierzeltgarnituren, sondern gern auch mit einem finanziellen Zuschuss für Lebensmittel und Getränke.
  • Mitglieder, die nicht bei uns wohnen, unterstützen wir nur mit dem kostenfreien Verleih von Bierzeltgarnituren. Diese können uns eine Anfrage über unser Meine FZWG Serviceportal senden.
  • Bitte senden Sie uns den Antrag mind. 3 Wochen vor Ihrer Veranstaltung zu!
SERVICEPARTNER - teilAuto: Tarif WOHN-MOBIL

Dieses teilAuto Carsharing-Angebot WOHN-MOBIL hält für unsere Mitglieder attraktive Preise bereit! Diese drei Stationen finden Sie in unmittelbarer Nähe unserer Wohnungsbestände:

  • Rubinweg (Yorkstraße), Heide-Süd
  • Warschauer Straße, Südstadt
  • Philipp-Reis-Straße, Frohe Zukunft

Unsere Mitglieder können jedoch nicht nur auf diese zugreifen – ihnen stehen alle 60 Stationen in Halle (Saale) sowie die gesamte teilAuto-Flotte in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen zur Verfügung!

Preise für Startpreis Kaution monatlicher Grundpreis
> Mitglieder 12,50 € 50,00 € 3,00 €
> Nichtmitglieder 25,00 € 100,00 € 9,00 €

Zzgl. verbrauchsabhängiger Zeit- und Kilometerpreise.

Ihr direkter Kontakt zu teilAuto:

Telefon: (0345) 44 50 00
E-Mail: halle@teilauto.net
Internet: www.teilauto.net

Gesundheit

SERVICEPARTNER - DRK Hausnotruf & Assistenzdienste

Gerade für ältere Menschen ist es wichtig zu wissen, dass sie im Notfall genau die Hilfe bekommen, die sie benötigen. Ein Hausnotrufsystem bietet Ihnen die Sicherheit rund um die Uhr. Dies ist ein beruhigendes Gefühl und trägt entscheidend zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität bei. So können Sie auch trotz fortgeschrittenen Alters, einer Behinderung oder persönlicher Notlage weiterhin sicher in Ihrem eigenen Zuhause wohnen.

Der Bewegungsmelder ist eine sinnvolle Zusatzkomponente und erweitert die Sicherheit in Ihrer Wohnung.

Wie funktioniert das Hausnotrufsystem?
Das DRK Hausnotrufsystem besteht aus einer Teilnehmer­station, die an das Telefonnetz angeschlossen wird, und einem Funksender, der immer und überall in der Wohnung am Handgelenk getragen werden kann. Per Knopfdruck können Sie in Not- und Gefahrensituationen über den Funksender einen Alarm auslösen. Das Alarmsignal wird an die Teilnehmerstation übertragen und von dort über die Telefonleitung an die Notrufzentrale weitergeleitet.

Im Notfall steht Ihnen der DRK Hausnotrufdienst als professioneller Partner rund um die Uhr zur Verfügung und leitet schnelle und kompetente Hilfe ein. Im regionalen Schlüsseldepot werden Ihre Schlüssel hinterlegt, sodass im Notfall weder Eigentum beschädigt, noch wichtige Zeit mit Notöffnungen vergeudet werden muss.

 

Wer kann das Hausnotrufsystem nutzen?
Jedes Mitglied, das in Halle oder Umgebung wohnt, kann den Hausnotruf nutzen. Die Installation und Wartung der Geräte übernehmen schnell und kompetent die Servicemitarbeiter des DRK. Ihre Vorteile im Überblick:

  • Schnelle Hilfe in allen Lebenslagen
  • Jeden Tag rund um die Uhr
  • Sicherheit in Ihrem Zuhause und unterwegs
  • Unterstützung betreuender Angehöriger
  • Benachrichtigung von Freunden, Angehörigen, Pflegekraft oder Notarzt
  • Schlüsseldepot und Sofort-Helfer

Übernimmt die Pflegekasse die Kosten?
Ein Antrag auf Zuzahlung kann gestellt werden. Bei Genehmigung übernimmt die Pflegekasse die Kosten von derzeit 18,36 € und Anschlussgebühr von 10,49 €. Darin enthalten sind die Gerätemiete, der Geräteservice und die Bereithaltung der Notrufweiterleitung. Die darüber hinausgehenden Leistungen sind von den Teilnehmern selbst zu tragen. Bei der kostenfreien Beratung durch den Fachberater wird der individuelle Bedarf gemeinsam mit dem Teilnehmer und dessen Angehörigen gewählt und eine entsprechende Antragstellung, bei Vorlage der Voraussetzungen, vorgenommen.


Wie vereinbare ich ein kostenfreies Beratungsgespräch?
Nutzen Sie diese Servicenummer 08000 365 000 kostenfrei und rund um die Uhr … 365 Tage im Jahr!


Pakete & Mitgliedervorteile

Für unsere Mitglieder übernehmen wir bei Abschluss eines Neukundenvertrages die einmaligen Aufschaltkosten zu 50 % (26,00 €)! Zur Erstattung der Aufschaltkosten in Höhe von 50 % bitten wir Sie um eine Rechnungs- oder Vertragskopie des DRK. Diese können Sie in unserem FROHE ZUKUNFT Wohn- und Spargeschäft in der Großen Steinstraße 8, 06108 Halle (Saale) abgeben. Für die Bearbeitung benötigen wir in der Regel 2 Wochen. Danach überweisen wir Ihnen die Gebühren auf Ihr Konto. Der DRK Hausnotrufdienst gewährt unseren Mitgliedern zusätzlich günstigere Konditionen, sehen Sie selbst:

Pakettyp Vorteilspreis Regulärer Preis
Standard-Plus-Paket 21,00 - 24,00 €/Monat ab 24,00 €/Monat
Leistungspaket 31,00 - 34,00 €/Monat ab 34,00 €/Monat
Aufschaltgebühr 52,00 € einmalig 76,00 €/einmalig

Beide Pakete enthalten:

  • Gerätemiete/-service & Ausarbeitung des „Wege-der-Hilfe-Plans“
  • 24-Stunden-Rufbereitschaft der Servicezentrale
  • Rufweiterleitung an benannte Stelle

Zusätzlich beim Leistungspaket:

  • Sofort-Helfer-Einsätze & Schlüsselhinterlegung im regionalen Depot
Rollator-/Rollstuhlboxen - Wir verbessern Ihr Wohnumfeld!

Wir bieten unseren Bewohnern im Rahmen der Wohnraumanpassung und Wohnumfeldverbesserung die Möglichkeit, bei Gebrauch eines Rollators diesen in einer Box unterzustellen. Diese bietet ausreichend Platz und Schutz vor schlechtem Wetter und Vandalismus. Somit gehören das Versperren von Hausfluren und Fluchtwegen sowie das aufwendige Bugsieren des Rollators ins Haus, die Wohnung oder den Keller der Vergangenheit an.

Mit der Firma ORION Stadtmöblierung GmbH haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der unseren hohen Qualitätsansprüchen gerecht wird und die Boxen in seinem Werk in Neustadt (Sachsen) produziert. Diese werden durch unseren Hausmeisterservice der FROHE ZUKUNFT Service GmbH in unmittelbarer Nähe zum Hauseingang aufgestellt. Wo es erforderlich ist, schaffen wir entsprechende Stellflächen. So gewährleisten wir eine optimale Montage und anschließende Nutzung. Bitte nutzen Sie einen unserer Anträge für Rollator- bzw. Rollstuhlboxen. Unsere SENIORENBERATERIN prüft diesen dann innerhalb von 14 Tagen und meldet sich umgehend bei Ihnen!

VORAUSSETZUNG FÜR EINE ROLLSTUHLBOX

Voraussetzung für die Bereitstellung einer Rollstuhlbox ist das Merkzeichen „G“ (erhebliche Gehbehinderung) oder das Merkzeichen „aG“ (außergewöhnliche Gehbehinderung) im Schwerbehindertenausweis.

Ein Schwerbehindertenausweis ist ein in Deutschland bundeseinheitlicher Nachweis über den Status als schwerbehinderter Mensch, den Grad der Behinderung und weitere gesundheitliche Merkmale, die Voraussetzung für die Inanspruchnahme von Rechten und Nachteilsausgleichen sind. Der Ausweis wird vom zuständigen Versorgungsamt auf Antrag ausgestellt. Die Gestaltung des Ausweises ist in der Schwerbehindertenausweisverordnung (SchwbAwV) geregelt. Ein Ausweis wird erst ab einem festgestellten Grad der Behinderung (GdB) von 50 ausgestellt.


KOSTEN

  • 15,00 € / Monat für die Rollatorboxen (bzw. 7,50 € bei Doppelnutzung)
  • 20,00 € / Monat für Rollstuhl- / Kinderwagenboxen

WEITERE INFOS/ANTRAGSUNTERLAGEN:

Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Versorgungsamt – Schwerbehindertenrecht
Maxim-Gorki-Straße 7
06114 Halle (Saale)
Telefon: (0345) 514 – 0

Unser Team hilft Ihnen gern bei der Bewältigung Ihres Alltags.

TEAM SOZIALMANAGEMENT

Claudia Fehse
(0345) 53 00 – 104
Florian Penthin
(0345) 53 00 – 130
Wohnraumanpassung - Flexibilität in allen Lebenslagen!

In der eigenen und vertrauten Wohnung möglichst selbstständig, barriere- und gefahrenfrei zu leben, ist für viele Menschen, gerade im fortgeschrittenen Alter, ein wünschenswertes Ziel. Dafür muss die Wohnung aber „passend“ gemacht werden – dies realisieren wir durch die Möglichkeiten der Wohnraumanpassung. Unter dieser Maßgabe haben wir ein Konzept zu Veränderungen in Wohnräumen im Sinne einer barrierenfreien Gestaltung entwickelt.

Die Maßnahmen sind außerordentlich vielfältig und reichen von der Montage eines Haltegriffes an der Badewanne, über die Installation einer ebenerdigen/bodengleichen Dusche bis hin zur Vergrößerung von Türbreiten oder der Erhöhung von Balkonfußböden.

Mit bautechnischen Veränderungen werden bestehende Wohnungen an die Bedürfnisse der Bewohner angepasst, mit dem Ziel, den selbstständigen Haushalt in dieser Wohnung und den Kontakt zu den Nachbarn zu erhalten. Unverzichtbar bei der individuellen Wohnungsanpassung sind die Wohnraumberatung und die Unterstützung bei der praktischen Umsetzung durch unser Team Sozialmanagement.

UNSERE ZIELE:

  • selbstständiges Wohnen in den eigenen vier Wänden und in der gewohnten Umgebung
  • die Erhaltung sowie die Wiederherstellung Ihrer Selbstständigkeit
  • die Reduzierung von Hilfebedarf, Pflegebedarf und Hilfebedürftigkeit
  • die Erleichterung und Ermöglichung von häuslicher Hilfe und Pflege
  • Unfallprävention durch Schaffung barrierearmen Wohnraums im Wohnungsbestand
  • Unterstützung bei der Beantragung bei Pflege- und Krankenkassen

Unser Team hilft Ihnen gern bei der Bewältigung Ihres Alltags.

TEAM SOZIALMANAGEMENT

Claudia Fehse
(0345) 53 00 – 104
Florian Penthin
(0345) 53 00 – 130